Seit Mitte 2015 organisiert das Team vom Repair Café Oberhausen Reparaturtreffen im Süden der Stadt.

Bereits beim ersten Repair Café für den neuen Verein Hand drauf! konnten wir über 30 Besucher begrüßen. Das ist ein Rekord!

Von der Schublade über Bügeleisen und mehrere Nähmaschinen bis zum Kopfhörer haben die ehrenamtlich tätigen Handwerker alle Gegenstände überprüft. In vielen Fällen konnten wir helfen werden: Die Lebenszeit des Geräte wurde ein Stückchen verlängert.

Auch für das leibliche Wohl während der Wartezeit war durch leckeren Kaffee und Kuchen gesorgt. Beides haben die engagierten Helfer dem Repair Café gespendet.

Besonders haben sich die Reparateure über die leuchtenden Kinderaugen gefreut: Bei dem batteriebetriebenen Lieblingshund von Melanie* hat der Reparateur einen Kabelbruch vollständig “geheilt”. Nach der Reparatur ließ Melanie den Hund an der soeben reparierten “Leine” fröhlich bellend aus dem Raum wackeln.

Nach anstrengenden sieben Stunden waren sich alle ehrenamtlichen Helfer einig: Wir freuen uns auf den nächsten Termin am 07. April 2018.

Weitere Informationen zu den weltweit organisierten Repair Cafés gibt es bei der Stichting Repair Café.

*) Name geändert

Shares
Share This